

- Wie man über den Verein spricht:
- Wie man eine sichere Vereinswebsite erstellt, organisiert und aktualisiert.
- Wie man Fotos für das Internet macht, die Rechte klärt und sie online benutzt.
- Wie man Fotos bearbeitet, Stockfotos benutzt und Lizenzen versteht.
- Die ersten Schritte auf sozialen Netzwerken und wie man sicher bleibt.
- Wie man soziale Netzwerke benutzt, plant und die Community verwaltet.
- Wie man im Verein zusammenarbeitet:
- Wie man online kommuniziert: E-Mails schreibt, Messenger benutzt und Videoanrufe startet.
- Wie man online zusammenarbeitet: Projekte organisiert, Informationen austauscht und Wissen teilt.
- Wie man die Finanzen im Verein verwaltet:
- Wie man Online-Spenden sammelt, Tools nutzt und Kampagnen startet.
- Wie man Finanzen online verwaltet, einkauft und bezahlt.
- Wie man die Verwaltung im Verein organisiert:
- Wie man Mitgliederdaten schützt, verwaltet und benutzt.
- Wie man im Internet sicher bleibt: Passwörter, Suchmaschinen und WLAN.
- Neue digitale Entwicklungen im Verein:
- Wie man barrierearme Informationen austauscht und gestaltet.
- Was künstliche Intelligenz ist, wie man sie nutzt und anwendet.
Dort kann man sich auch über Ehrenamt und Digitalisierung austauschen.
Das sind die Standorte:
- Ehrenamtsagentur „Aschaffenburg aktiv!“
- Freiwilligenagentur Landkreis Berchtesgadener Land
- Freiwilligen Zentrum Bayreuth
- Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement „Treffpunkt Ehrenamt“ Landkreis Cham
- Ehrenamtsbüro Landkreis Erlangen-Höchstadt
- Freiwilligen-Zentrum „Auf geht’s“ Garmisch-Partenkirchen
- Freiwilligenagentur Mehrgenerationenhaus Haßfurt
- Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Kulmbach
- Freiwilligenagentur „fala“ Landshut
- Servicestelle EhrenAmt Landkreis Ostallgäu
- Freiwilligenagentur „Schaffenslust“ Memmingen und Unterallgäu
- Förderstelle für Bürgerschaftliches Engagement „FöBE“ München
- Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement Landkreis Neuburg Schrobenhausen
- Freiwilligenzentrum „mach mit!“ Landkreis Neustadt Aisch-Bad Windsheim
- Landratsamt Regen Kreisentwicklung
- Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement Freiwilligenagentur im Landkreis Regensburg
- Servicestelle Ehrenamt Landratsamt Schweinfurt
- Freiwilligenagentur Oberallgäu
- Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement Landkreis Wunsiedel
- Servicestelle Ehrenamt Landkreis Würzburg
- Landratsamt Rosenheim
- Ehrenamtsbörse Tirschenreuth
- Freiwilligen-Zentrum Augsburg
- mach mit – Freiwilligenzentrum Deggendorf
- Landkreis Coburg: Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement
- WinWin Freiwilligenzentrum Nürnberger Land
- EMiL Freiwilligenagentur d. Landkreises Main-Spessart
- Freiwilligenagentur „Hand in Hand“