lagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen:
Landes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.
Die lagfa ist ein Verein in Bayern.
Wir setzen uns für Freiwilligen-Agenturen ein.
Wir erklären zuerst einige wichtige Wörter:
- Freiwillige und Ehrenamtliche
- Freiwilligen-Agentur
- Einsatz-Ort
Einige Menschen wollen in ihrer Freizeit etwas Gutes tun.
Sie wollen anderen helfen.
Sie bekommen dafür kein Geld.
Diese Menschen nennt man:
Ehrenamtliche oder Freiwillige.
| Eine Freiwilligen-Agentur ist ein Büro.
Hier bekommen Ehrenamtliche Hilfe und Beratung. |
Die Ehrenamtlichen fragen im Büro nach Einsatz-Orten, wo sie helfen können.
Einsatz-Ort bedeutet: Wo Ehrenamtliche helfen können.
Zum Beispiel:
- in einem Tierheim
- in einem Altenheim
- in einem Krankenhaus
Die Freiwilligen-Agenturen kennen viele Einsatz-Orte.
Die lagfa gibt es seit 1998.
Die lagfa ist ein Verein in Bayern.
Einige Freiwilligen-Agenturen haben die lagfa gegründet.
Alle Freiwilligen-Agenturen können Mitglied bei uns werden-
Über 120 Freiwilligen-Agenturen sind Mitglied in der lagfa.
Es gibt sie überall in Bayern.
Das Haupt-Büro von der lagfa ist in Augsburg.
Das Haupt-Büro heißt: Landes-Geschäfts-Stelle.
Die lagfa hat einen Vorstand.
Der Vorstand leitet den Verein.
Sie machen diese Arbeit ehrenamtlich.
Die Menschen aus dem Vorstand arbeiten sonst woanders.
Sie kommen aus Freiwilligen-Agenturen in Bayern.
Sie arbeiten in einer Freiwilligen-Agentur.
Wir sind für viele Freiwilligen-Agenturen in Deutschland da.
Wir machen uns für die Freiwilligen-Agenturen stark.
Das ist wichtig:
- Damit jede Freiwilligen-Agentur gute Arbeit machen kann.
- Damit sich die Freiwilligen-Agenturen treffen können.
Dazu sagt man auch: sich vernetzen.
Wir kümmern uns vor allem um 5 wichtige Dinge:
- Wir planen Fortbildungen und Austausch.
- Wir fördern gute Arbeit in den Freiwilligen-Agenturen.
- Wir machen gute Arbeit bekannt.
- Wir denken uns Projekte aus.
- Wir vertreten die Interessen von den Mitgliedern.
Diese 5 Aufgaben möchten wir genauer erklären.
Neue Dinge lernen ist wichtig.
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen möchten neue Dinge lernen.
So haben sie neue Ideen für ihre Arbeit.
Dann wird die Freiwilligen-Agentur noch besser.
Sich austauschen mit anderen ist wichtig.
Dann können sich alle von ihren Erfahrungen erzählen.
So können Freiwilligen-Agenturen voneinander lernen.
Deshalb macht die lagfa Fortbildungen für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Freiwilligen-Agenturen.
Freiwilligen-Agenturen möchten gute Arbeit machen.
Wir helfen den Freiwilligen-Agenturen dabei.
Manche Freiwilligen-Agenturen machen einen Plan.
In dem Plan steht ganz genau:
- Was für gute Arbeit besonders wichtig ist.
- Worauf die Mitarbeiter achten müssen.
Dieser Plan heißt in schwerer Sprache:
Qualitäts-Management-System
Wir machen diese guten Ideen auch bekannt.
Wir berichten von der Arbeit der Freiwilligen-Agenturen.
Das heißt auch so: Öffentlichkeits-Arbeit.
Zum Beispiel machen wir:
- Hefte und Falt-Blätter
- Veranstaltungen
Projekt ist ein anderes Wort für: Vorhaben.
Mit Projekten können wir neue Ideen ausprobieren.
So können wir Lösungen für Probleme finden.
Bei einem Projekt können wir herausfinden:
Ist unsere Idee gut für die Lösung?
- Die lagfa macht eigene Projekte.
- Die lagfa hilft auch mit bei Projekten von anderen
Ein Beispiel: Wir machen ein Inklusions-Projekt.
Das bedeutet:
Wir machen uns stark für Ehrenamtliche mit Behinderung.
Bei Inklusion gehören alle dazu.
Niemand wird ausgegrenzt.
Viele Freiwilligen-Agenturen sind Mitglied bei uns.
In den Freiwilligen-Agenturen arbeiten viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Sie haben viel Erfahrung mit ehrenamtlicher Arbeit.
Darüber reden wir mit vielen Menschen und Gruppen.
Wir berichten von der Arbeit der Freiwilligen-Agenturen